Bauforensik & Schimmel Gutachten – Osterode

Mit Bauforensik dem Täter auf der Spur!

Tatort Schimmelpilz

Bitte das Licht aus, damit ich besser sehen kann?

Mit optischer Bauforensik bringe ich auch bei normalerweise nicht sichtbare, bzw. bisher unentdeckte, Schimmelschäden „an das Licht“. Also wenn schnell vor Einzug oder Auszug mal die „Anstrichkarte“ gezogen wurde, um Schäden zu verheimlichen. Mittels der Bauforensik wird diese vermeintlich gute Idee des „Anstrichtäters“ schnell und ohne Bauteilbeschädigungen als ungeeignet überführt.

Wenn Mieter oder Vermieter Schimmelpilzbefall verstecken wollen: Ab heute leider nicht mehr möglich!

Ansicht eines überstrichener Schimmelbefalls bei Tageslicht
Ansicht eines überstrichenen Schimmelbefalls oder Altschadens mit Forensikleuchten

Und bei einer vermuteten mangelhaften Wasserschadensanierung des von der Versicherung wärmstens empfohlenen und mitgebrachten Bausanierers komme ich dem Mangel auch schnell auf die Spur.

Auch beim Thema Hauskauf oder Wohnungsübergabe wird die Bauforensik in Zukunft eine wesentliche Rolle spielen. Für die sprichwörtliche „Katze im Sack“ wird es immer schwieriger unentdeckt zu bleiben. Weil ihr Sack jetzt durchsichtig wird, und dann der Blick auf die Katze frei ist.

Ebenfalls eignet sich die Bauforensik auch zum Auffinden geeigneter Probenahmestellen, oder zur Sichtbarmachung der flächenmäßigen Verbreitung eines Schimmelpilzbefalls hervorragend.

Bauforensik zeigt mehr als das Auge sehen kann.

Quelle: Wikipedia, Horst Frank - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Electromagnetic_spectrum_-de_c.svg
Zum Vergrößern anklicken (Quelle: Wikipedia, Horst Frank - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Electromagnetic_spectrum_-de_c.svg)

Die optische Gebäudeforensik, wie die Bauforensik auch heißt, wird mit Spezialleuchten ausgeführt, die man aus Kriminalfilmen als „Tatortleuchten“ kennt, und die auch kriminaltechnische Labore seit langem benutzen.
Je nach Farbe und Intensität durchdringt das Licht die Schichten von Baumaterialien, und kann die mikrobiellen Sporen so anregen, das diese zum Leuchten (Lumineszenz) gebracht werden können.
Die jeweiligen Baumaterialien, kleinste Spuren von Flüssigkeiten, oder eben mikrobielle Bestandteile von Schimmelpilzen werden so in verschiedenen Farben sichtbar.

Nun können auch alte Wasserflecken und biologisch aktiver Schimmelbefall unter Anstrichen oder Tapeten sichtbar/ leuchtend gemacht werden.

Mit diesem speziellen technischen Equipment und Fachwissen ist man nun so zuverlässig und schnell in einer Aussage wie nie zuvor.

Der Ansprechpartner für Bauforensik in der Region:
– Osterode – Göttingen – Northeim – Bad Gandersheim – Duderstadt – Seesen – Goslar – Herzberg – Bad Sacha – Clausthal-Zellerfeld – Nordhausen

Ablauf & Umfang Ihrer Untersuchung

Wir finden zusammen einen Termin für die Messung.

Zum Termin müssen die Räume verdunkelt werden. Die eigentliche Messung dauert ca. 2-3 Stunden.

Festhalten der Mängel mittels Spezialfotografie.

Auf Wunsch erstellen wir eine Dokumentation und einen Messbericht.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Sanierung oder Planung Ihres Baus.

Was kostet eine Bauforensik-Untersuchung?

Bauforensik Profimessung

  • Dauer vor Ort: 2-3h inkl. Fahrtzeit*
  • inkl. Komplettbericht mit speziellen Sanierungsempfehlungen

*Gilt für alle Objekte bis max. 1h Fahrtzeit ab 37589 Willershausen

950,00€

Bauforensik Profimessung

  • Messung vor Ort ca. 1h
  • inkl. Kurzbericht mit Empfehlung

*Gilt für alle Objekte bis max. 30 Minuten Fahrtzeit ab 37589 Willershausen

400,00€

Fragen?

Rufen Sie uns bei Fragen gerne an. Zu unseren Geschäftszeiten stehen wir Ihnen gern für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Tel. 0 55 53 – 30 25

Montag – Donnerstag:
8:00 Uhr – 16:00 Uhr

Freitag
8:00 Uhr – 13:00 Uhr

Individueller Wunschtermin nach Vereinbarung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf